ITALIEN/Emilia Romagna & Toscana

Hier einige Fossilien aus dem Pliozän von Italien.

Es handelt sich dabei um Silte und Tone aus dem Piacenziano bzw. Tabiano.

 

Diese Fossilien wurden alle selbst gefunden und von mir präpariert. Die abgebildeten Muscheln, Schnecken und Korallen stammen alle aus den klassischen Fundstellen um den Raum Empoli/Pagnana und Spiccio - San Gimignano - und weniger bekannten Fundstellen aus diesem Raum.

 

Die Fundstelle Spiccio in Empoli gibt es leider nicht mehr. Die Tongrube wurde eingezäunt, ein Lokal wurde dort eröffnet, Fundmöglichkeiten gibt es hier leider keine mehr, da alle Hänge rekultiviert worden sind .... was sehr bedauerlich ist! Interessant: Das Lokal ziert ein Fossil - (Leuchtschrift an der Strasse) aber ausgerechnet ein Ammonit!


Pagnana ist immer einen Ausflug wert, da es sich um einen Naturaufschluß handelt und immer wieder neue Stücke durch starke Regenfälle freigelegt werden.

 

Hier einige schöne Stücke von diesen Fundstellen